Hinter den Kulissen meiner «Problemlösungs-Masterclass»: Meine 5 wichtigsten Learnings

Hinter den Kulissen meiner «Problemlösungs-Masterclass»: Meine 5 wichtigsten Learnings

Reto Sidler
von Reto Sidler

Beim ersten Mal hast du keine Ahnung. Gilt für alle Lebensbereiche, oder? 😉 Als Neu-Unternehmer bin ich unsicher, wie meine Ideen bei potenziellen Kunden ankommen. Vor zwei Wochen habe ich deshalb ein neues Workshop-Training mit einem «Live-Publikum» getestet. In diesem Artikel erfährst du, was ich dabei gelernt habe – und worauf sich künftige Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen können.

Normalerweise arbeite ich mit Teams in Unternehmen oder Organisationen, um konkrete Herausforderungen zu lösen – etwa, die Zusammenarbeit im Team oder über die Abteilungsgrenzen hinaus zu verbessern, Jahresziele und Strategien festzulegen oder ein Marketing- und Kommunikationskonzept zu erarbeiten.

Neues Workshop-Training als Pilot

Dieses Mal wollte ich etwas Neues ausprobieren: Ein Workshop-Training, bei dem sich Einzelpersonen anmelden und in einer Gruppe von «Fremden» ein Workshop-Rezept kennenlernen. (Aus unternehmerischer Sicht möchte ich meinen Business-to-Business (B2B)-Fokus durch ausgewählte Angebote für Einzelpersonen (B2C) erweitern.)

Um diese Idee zu testen, entschied ich mich für einen Pilotversuch. Das Training habe ich kostenlos angeboten, im Gegenzug gaben mir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eins ausführliches Feedback. Ausserdem erklärten sie sich damit einverstanden, dass ein Fotograf den Workshop begleitet, damit ich das Bildmaterial für mein Marketing nutzen kann.

Das Fazit vorneweg: Der Pilot war erfolgreich und ich werde das Workshop-Training wieder anbieten.

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Icebreaker und Energizer in einem: Die Masterclass startete mit einer "Schere, Stein, Papier Battle" (alle Bilder: Samuel Erni von Johanna Unternährer Fotografie)


Hier sind fünf Dinge, die ich dabei gelernt habe:

  1. Kundenfeedback ist unbezahlbar.
    Nicht, dass mich diese Erkenntnis völlig überrascht hätte. Aber die Qualität der Rückmeldungen, die ich von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhalten habe, ist pures Gold. Sie betreffen den Aufbau und Inhalt des Trainings ebenso wie die Rahmenbedingungen – vom Startzeitpunkt über die Gruppengrösse bis hin zum Raumklima. Ein einziges Mal ein echtes Training mit einem echten Publikum durchzuführen, ist weitaus ergiebiger als wochenlange Konzeptarbeit. Und das Beste daran: Künftige Teilnehmerinnen profitieren direkt von einem noch besseren Erlebnis!

  2. Der Workshop funktioniert auch für gemischte Gruppen
    Mir war von Anfang an klar, dass ich für das Training mit meinem vielseitigsten Workshop-Rezept arbeiten würde, dem "Lightning Decision Jam". Doch wie gut würde die Session funktionieren, wenn statt einem eingespielten Team mit einem echten Problem, eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Einzelpersonen mit einer "erfundenen" Herausforderung workshoppen würde? Sehr gut! Ich war überrascht, wie stark die Teilnehmer sich mit dem vorgegebenen Thema identifizierten und so gut zusammenarbeiteten, als würden sie sich schon lange kennen.

  3. Praxis schlägt Theorie – aber ganz ohne geht’s doch nicht.
    Ich habe mich bewusst für ein sehr praxisorientiertes Training entschieden – genauso, wie es auch meine Team-Workshops für Unternehmen sind. Ich führe die Übungen kurz ein, moderiere sie und beantworte die Fragen der Teilnehmer. Als einziges «Theorie-Element» habe ich zu Beginn das unsichtbare Rahmenwerk erklärt, das all meinen Workshops zu Grunde liegt. Mehrere Teilnehmer bestätigten mir, dass dies sehr hilfreich war, um den Gesamtablauf zu verstehen und die Funktion der einzelnen Workshop-Elemente besser nachvollziehen zu können. Das werde ich künftig immer so handhaben.

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    Alles wird visualisiert – kein Workshop von mir ohne Post-its und Abstimmungspunkte.

  4. Ich weiss jetzt, zu welchem Preis ich das Training anbieten werde.
    Den Preis für ein neues Produkt festzusetzen, gehört zu den schwierigsten Aufgaben als Unternehmer, finde ich. Darum habe ich die Teilnehmenden gefragt, was ihnen die Masterclass wert gewesen wäre, wenn sie sie hätten bezahlen müssen. Eine Person hätte nichts bezahlt, da sie sich selbst nicht in der Workshopleitung sieht. Alle anderen nannten konkrete Beträge. Wenn ich das Training künftig kostenpflichtig anbiete, ist der Preis also nicht willkürlich, sondern er orientiert sich am wahrgenommenen Wert für diejenigen, die das Training schon erlebt haben.

  5. Jeder «spürt» den Raum anders. 

    Der Raum, in dem ein Workshop stattfindet, ist von grösster Wichtigkeit (Platzverhältnisse, Infrastruktur, Atmosphäre etc.). Ich habe bewusst eine unkonventionelle Location gewählt. Statt in einem klassischen Seminarraum fand das Training in einer Bar statt! Die Blok Bar in der Luzerner Altstadt dient tagsüber als Coworking-Space und verwandelt sich abends in eine hippe Afterwork-Bar. Während wir in einem separaten Raum arbeiteten, konnten wir durch die Glasscheibe beobachten, wie sich die Bar allmählich mit Gästen füllte. Ein sehr cooler Vibe und ein sympathisches, aufmerksames Bar-Team!

    Was ich allerdings nicht bemerkte: Während ich es angenehm warm fand, hatte einige Personen etwas kalt. Dabei hätte ich nur die Heizung einschalten und die Lammfelle zum Sitzen verteilen müssen… Und weil der Raum einen Kiesboden hat (damit man drinnen Boule spielen kann!), werde ich künftigen Teilnehmern empfehlen, lieber Sneakers als rahmengenähte Massschuhe zu tragen. 😉

Masterclass Follow up 3

Zehn Persönlichkeiten mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und Hintergründen nahmen an meiner ersten Problemlösungs-Masterclass am 10. Oktober 2024 teil. 


Lerne auch du mein vielseitigstes Workshop-Rezept kennen

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